Damit die am besten geeignete Behandlungsmethode festgelegt werden kann, muss die Ausbreitung der Erkrankung im Körper (Krankheitsstadium) ermittelt wer- den. Dies erfolgt mittels einer Klassifikation, auch Stadieneinteilung oder Staging genannt. Im Brustzentrum Ostsachsen wird die international gültige TNM-Klassifi- kation herangezogen, bei der die folgenden 3 Bereiche betrachtet werden:
- T = Tumor
- N = Nodi (benachbarte Lymphknoten)
- M = Metastasen (Tochtergeschwülste)
Durch die Vergabe von Indexzahlen werden die einzelnen Stadien genauer be- schrieben:
- T0 = Ein Primärtumor ist nicht nachweisbar
- Tis = Carcinoma in situ („Vorstadium“)
- T1 = Größe des Primärtumor < 2 cm
- T2 = Größe des Primärtumor 2 bis 5 cm
- T3 = Größe des Primärtumor > 5 cm
- T4 = Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf Brustwand oder Haut
- Nx = Der Befall der Lymphknoten kann nicht beurteilt werden
- N0 = Keine Lymphknotenmetastasen in der Axilla (Achselhöhle)
- N1 = Es sind Metastasen in den Lymphknoten der Axilla (Achselhöhle) nach- weisbar
- N2 = Es sind Metastasen in den Lymphknoten der Axilla (Achselhöhle) nach- weisbar, die untereinander oder in Nachbarschaft fixiert sind
- N3 = Metastasen in infraklavikulären Lymphknoten (unter dem Schlüssel- bein)
- Mx = Das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden
- M0 = Es können keine Metastasen nachgewiesen werden
- M1 = Es sind Fernmetastasen nachweisbar
Beispiel: T2N0M0 heißt, es liegt ein Primärtumor von 2 bis 5 cm Größe vor, ohne Befall der Lymphknoten und ohne Fernmetastasen.
Der klinischen Klassifikation (TNM) folgt die pathologische Klassifikation (pTNM). Dabei handelt es sich um eine analoge Stadieneinteilung, aber auf der Grundlage von pathologisch (postoperativ) erhobenen Befunden, die für weitere therapeutische Maßnahmen entscheidend sind.