Eine umfassende Nachsorge beinhaltet die psychische sowie soziale Betreuung und Begleitung der Patientin, die Rehabilitation und das Abwenden und Vermindern von erkrankungs- und therapiebedingten Folgen. Verschiedene Institutionen geben hierzu Anleitungen und Hilfestellungen.
Konnte der Tumor durch die Operation ganz entfernt werden und ist keine weitere Behandlung mehr erforderlich, wird zu regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen geraten. Diese zielen v.a. darauf, einen (möglichen) örtlichen Rückfall frühzeitig zu erkennen und behandeln.
Die vor einigen Jahren übliche turnusmäßige apparativ-technische Nachsorge sowie regelmäßige Tumormarkerbestimmungen haben sich dagegen nicht bewährt. Es erwies sich als besser, mit wenigen ausgewählten Untersuchungen je nach vorhandenen Beschwerden die folgenden Ziele der Nachsorge zu erreichen:
- rechtzeitiges Erkennen eines Wiederauftretens der Krankheit (Tumorrezidiv)
- Feststellen und Behandeln von Begleit- und Folgeerkrankungen
- Unterstützung der Krebskranken bei ihren physischen, psychischen und sozialen Problemen
Im Rahmen der Nachsorge klärt der Arzt die Patientin über Symptome eines Rezi- divs oder einer Absiedlung in andere Organe auf, während er eine ausführliche Zwischenanamnese erhebt und anschließend eine klinische Untersuchung vor- nimmt. Eine gynäkologische Untersuchung ist v.a. bei Patientinnen mit endokriner Therapie (z.B. Tamoxifen über 5 Jahre) wünschenswert.
Kalender zur Nachsorge beim Frauenarzt oder Hausarzt
- Anamnese und klinische Untersuchung:
- bis zum 3. Jahr alle 3 Monate
- 4. u. 5. Jahr alle 6 Monate
- ab dem 6. Jahr jährlich
- Mammographie:
- bei brusterhaltender OP operierte Seite in den ersten 3 Jahren halbjährlich andere Brust jährlich
- Mammasonographie:
- dient zur Ergänzung der Mammographie, ihre Notwendigkeit wird vom Radiologen festgelegt
Weitere Untersuchungen werden vom Arzt symptombezogen festgelegt, ebenso die Verordnung von Lymphdrainage bei Auftreten eines Lymphödems, die Beratung zu sekundärem Brustaufbau nach Brustentfernung oder Anpassungsplastik der anderen Brust. Bei Problemen erfolgt eine Vorstellung im Brustzentrum.